16. Weihnachtsvorlesung 2023

„Chemie im Dezember:

Heiter bis weihnachtlich und wissenschaftlich - von kuriosen Zufällen und geplanter Forschung“

Sind Zufall und Wissenschaft zwei gegensätzliche Dinge, die sich ausschließen?

Ganz und gar nicht, denn viele Erkenntnisse und Errungenschaften im Bereich der Chemie sind dem Zufall zu verdanken.

So gäbe es vielleicht noch keine Autoreifen aus Gummi oder die Haftnotizen wären noch nicht erfunden.

Einige dieser historischen Zufallsentdeckungen wird Dr. Andreas Hoischen in seiner bekannten Weihnachtsvorlesung nachstellen. Auch weitere kuriose Experimente ohne Anwendung aber mit Feuer und Flamme sind mit dabei. So hat sich beispielsweise sicher noch niemand gefragt, warum Brombeeren in der Mikrowelle aufzutauen genauso gefährlich ist, wie im Garraum zu rauchen.

Um sicher durch den Alltag und insbesondere durch die Festtage zu kommen, wird dann auch der Hintergrund dieser Phänomene heiter bis weihnachtlich und wissenschaftlich verständlich erklärt, so dass aus der Zufallsentdeckung geplante Forschung werden kann.

Beim traditionellen chemischen Experimentalvortrag im Dezember darf natürlich das Thema Weihnachten selbst auch nicht zu kurz kommen. Wer die Tipps und Tricks erfahren möchte, wie Chemie die Feiertage verschönert, ist am 14. Dezember 2023 ab 18:15 Uhr in das Audimax der Uni Paderborn eingeladen.

Von nützlichen und spannenden Versuchen bis zu Experimenten mit AH-Effekt ist alles dabei, wenn Andreas Hoischen wieder bei der kostenlosen Weihnachtsvorlesung des Departments Chemie der Universität Interessierte aller Altersklassen zu seinem Showprogramm einlädt.